Was ist Osteopathie

Die Osteopathie  ist eine sanfte Behandlungsmethode, welche die Ursachen von  Schmerzen und Erkrankungen  aufzuspüren versucht. Mit Hilfe von craniosacralen-, faszialen- und chiropraktischen Techniken werden Blockaden am Bewegungsappart, an Organen sowie im Nerven - und Gefäßsystem gelöst.   Da alle Strukturen unseres Körpers über verschiedenste Kommunikationswege miteinander in Verbindung stehen, kann die Ursache einer Störung oft weit weg vom eigentlichen Schmerzgeschehen liegen.

Symptome entwickeln sich im Verlauf einer Erkrankung oftmals erst dann, wenn der Organismus nicht mehr in der Lage ist, diese  Störungen zu kompensieren. Das Ziel der Osteopathie ist es, Einschränkungen an Organen, Muskeln, Nerven und Gefäßen durch sanfte Techniken zu verbessern, um somit ein optimales Gleichgewicht für den Körper zu erlangen und Heilungsprozesse in Gang zu setzen.

Die Ostepathie findet in sehr vielen medizinischen Bereichen Anwendung, als Erstmaßnahme aber auch als Begleittherapie.

Indem Blockaden erspürt und aufgelöst werden, wird das Gewebe harmonisiert, Flüssigkeiten wie Lymphe und Blut wieder "in Fluss" gebracht und die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung optimiert. Das Gewebe erhält seine natürliche Vitalität zurück.

In enger Zusammenarbeit mit ansässigen Kiefernorthopäden habe ich mich zudem auf die Behandlung von kiefernorthopädischen Problemen bei Kindern und Erwachsenen sowie Sprach-, Schluck-, Lern- und Entwicklungsstörungen spezialisiert.